Die Mädchen Handball-Revolution

15.03.20FU16, FU14

SG Wyland

Vor fünf Jahren gründeten die Handballvereine HC Stammheim und HC Andelfingen eine Spielgemeinschaft (SG) um den Mädchen- und Damenhandball, welcher etwas eingeschlummert war, wieder zu neuem Leben zu erwecken. Ein Jahr später stiess noch der HC Neftenbach zur SG Wyland.

Die Verantwortlichkeiten wurden wie folgt festgelegt:  Der HC Andelfingen und der HC Neftenbach versuchen auf den Altersstufen U14 und U16 eine Promotionsmannschaft zu haben. In Stammheim sollen die Mädchen die ambitioniert Handball spielen wollen die Möglichkeit erhalten öfters zu trainieren und in der Inter/Elite Stufe zu spielen.

FU14

So starteten wir das Abenteuer mit je einem U14 und U16 Team. Ein Jahr später kam auf beiden Altersstufen ein Team dazu. Die Leistungsorientierteren Teams schafften schnell den Aufstieg in die Inter Stärkeklasse beziehungsweise für ein Jahr gelang es der FU16 sogar in die Elite aufzusteigen Die Elite Stufe ist das höchst mögliche Niveau und wird unterdessen schweizweit von 6-8 Teams gespielt.

Als dann die ersten Girls altershalber „aufsteigen“ mussten, gründeten wir auf die Saison 2018/19 ein U18 Team welches sogleich in die Inter Stufe aufstieg und sich dort bis heute recht erfolgreich behaupten kann.

Im ersten Jahr mit drei Stufen schafften wir ein kleines Handballwunder als wir mit allen drei Teams der Promotions Ligen in den Cupfinal kamen. Die U14 Girls schafften es um 1 Tor nicht den Cupfinal für sich zu entscheiden. Das U16 Team ging mit 7 Toren recht deutlich unter. Und die U18 Mädels gewannen mit zwei Toren. Sensationell.

Der Saison wurde aber die Krone aufgesetzt als wir ein U18 Goalie nach St. Gallen zum LC Brühl in die Nationalliga B Transferieren konnten. Zudem schafften es zwei Spielerinnen des gleichen Teams in die U18 Elite von Brühl. Und zuletzt kamen noch zwei U16 Spielerinnen dazu welche ins U16 Elite Team von Brühl geholt wurden. Unterdessen wurde unsere SG mit den HC Winterthur erweitert.

Mit so vielen Girls konnten wir neue Teams anmelden. So spielen wir aktuell mit einem U14 (Neftenbach-Andelfingen), einem U14 Inter (Stammheim), U16 (Andelfingen-Neftenbach), einem U16 Inter (Stammheim), einem U18 (Seen Tigers/Stammheim), und einem U18 Interteam.

FU16

Das Highligt des Jahres war zweifellos die erneute Teilnahme am Regio Ost Cupfinal der U16 Girls. Und dieses Mal gewannen wir. Auch waren wir wieder in den Aufstiegs Spielen fürs Inter. Da wir nicht aufsteigen mussten, konnten wir die beiden Spiele entspannt angehen. Leider ging das Hinspiel in St. Gallen gegen Brühl mit 27:22 verloren, aber dafür konnten wir das Rückspiel eine Woche später in Andelfingen mit 22:21 zu unseren Gunsten entscheiden. Es reichte um 5 Tore nicht. Egal, wir konnten dafür den LC Brühl schlagen. (immerhin eine von zwei Top Adressen im Schweizer Damen- und Mädchenhandball)

Momentan sind wir daran unsere SG für die kommende Saison zu organisieren. Wir suchen vor allem bei den Stufen U14/U16 Mädels welche sich gerne Bewegen und auch etwas vertragen. (Handball ist eine körperbetonte Ballsportart) Interessierte Girls können sich über die Websites der Vereine informieren und anmelden.

Bobo

Trainer SG Wyland FU16